Lachgas, Dämmerschlaf oder Vollnarkose beim Zahnarzt - für mehr Gelassenheit bei Zahnarztangst

Ihnen verursacht schon der Gedanke an den Besuch beim Zahnarzt Angst? Für viele Angstpatienten ist das ein großes Problem. Das muss nicht sein: Bei der diPura Zahnklinik in Essen nehmen wir Ihre Angst ernst. Wir tun alles dafür, um Ihnen diese Angst weitestgehend zu nehmen und Ihnen Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Es erwartet Sie ein aufgeschlossenes junges Team, das Ihnen seine ganze Aufmerksamkeit schenkt, verständnisvoll auf Sie eingeht und im Umgang mit Angstpatienten geschult ist. Für schmerzfreie Behandlungen haben wir unser Wohlfühlkonzept entwickelt. Durch neuste Hightech-Methoden ermöglichen wir Ihnen eine besonders schonend und sanfte Behandlung:

• sanfte und entspannte Zahnbehandlung unter Vollnarkose, Lachgas oder im Dämmerschlaf
  • unser Floatarium, dass Sie ganz entspannt auf die Behandlung einstimmt
  • der WaterLase Laser nimmt Zahn- und Zahnfleischbehandlungen ihren Schrecken
  • „The Wand“ ermöglicht schmerzfreie Injektionen ohne die klassische Spritze

Zahnarzt Behandlung unter Vollnarkose

Vor der Zahnbehandlung führen wir – oder unter Umständen Ihr Hausarzt – die nötigen körperlichen Untersuchungen und Tests durch, um das Restrisiko einer Vollnarkose für Sie so gering wie möglich zu halten. Sie erscheinen zum vereinbarten Termin nüchtern in unserer Klinik in Essen. Ein versierter Anästhesist wird Ihnen noch einmal alle Abläufe Ihrer Zahnbehandlung schildern und so Ihre Angst vor der Zahnbehandlung lindern. Daraufhin leitet er im Vorfeld der Behandlung, unter Beachtung sämtlicher Vorsichtsmaßnahmen, Ihre Vollnarkose ein. Nach dem Eingriff können Sie bei stabilen Atem- und Kreislaufverhältnissen von Ihren Angehörigen oder Freunden nach Hause begleitet werden. Wenn Sie es bevorzugen, im Anschluss in unserem Patientenzimmer in der Klinik zu übernachten, erfüllen wir Ihnen diesen Wunsch natürlich gerne. Unser komfortabel und geschmackvoll eingerichtetes Zimmer wird sicher dazu beitragen, Ihren Genesungsprozess nach der Behandlung unter Vollnarkose noch ein wenig zu beschleunigen.

Gerne informiert Frau Dr.-medic stom. (RO) Diana Svoboda MSc, MSc Sie auch über unser professionelles Konzept für Menschen, die unter Angst vor dem Zahnarzt leiden.

Dämmerschlaf beim Zahnarzt - was kostet Dämmerschlaf beim Zahnarzt?

Bei der diPura in Essen bieten wir Ihnen als Alternative zur Zahnbehandlung unter Vollnarkose die Möglichkeit, sich in einen Dämmerschlaf zu begeben. Auch diese Methode kann effektiv gegen Zahnarztangst helfen. Unsere Spezialisten verabreichen Ihnen vor der Behandlung ein Schlafmittel, das Sie in einen kurzen Schlaf versetzt und nach wenigen Minuten wieder aufwachen lässt. Der äußerst angenehme Effekt: Sie sind in dieser Zeit zwar wach und ansprechbar, Ihr Erinnerungsvermögen an die Behandlung beim Zahnarzt wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeblendet. Angst- und schmerzfrei: Der Dämmerschlaf beim Zahnarzt bringt keine unangenehmen Begleiterscheinungen mit sich. Selbstverständlich wird Ihr Gesundheitszustand währenddessen permanent von uns überwacht. Auch der Wechsel zur Zahnbehandlung unter Vollnarkose ist bei Bedarf möglich. Die Kosten für eine schmerzfreie Zahnarzt Behandlung im Dämmerschlaf betragen ungefähr 200€ für eine halbe Stunde.

Lachgas beim Zahnarzt und die Kosten – Die entspannte, schmerzfreie Behandlung für Angstpatienten

Die Lachgassedierung ist sehr komplikationsarm dank der Dosierung mittels digitalen Kontrollsystems. Diese Methode eignet sich besonders für Patienten mit ausgeprägter Zahnarztangst oder starkem Würgereiz und schließt die Lücke zwischen Lokalanaästhesie und Vollnarkose. Die Sedierung wirkt beruhigend und entspannend, Sie bleiben dabei jedoch bei Bewusstsein und sind weiterhin ansprechbar. Ihre Schmerzempfindlichkeit wird stark reduziert und Ihre Ängste gelöst. Während der Behandlung wird Ihnen über eine spezielle Nasenmaske Stickoxydul verabreicht, ein Gemisch aus Lachgas und Sauerstoff, das schnell wirkt und individuell angepasst werden kann. Nach der Behandlung lässt die Wirkung bereits nach wenigen Minuten nach und Sie sind wieder verkehrstauglich. Für eine Sedierung mit Lachgas sind mit Kosten um 75€ für eine halbe Stunde zu rechnen.

Für schwangere Patientinnen sowie Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Pneumothorax, Darmverschluss, Vitrektomie (Glaskörper-OP) oder die orale Sedativa einnehmen müssen, ist die Lachgas-Behandlungsmethode beim Zahnarzt nicht möglich.

Mit der Floating-Muschel entspannen und in Wohlgefühl abtauchen

Alltagsstress oder Zahnarztangst – in unserem Wellnessbereich lassen Sie beides hinter sich. Hier steht Ihnen ein ebenso faszinierendes wie therapeutisch wirksames Sole-Bad zur Verfügung: unser Floatarium. Die übergroße Floating-Muschel – gefüllt mit einer natürlichen, reinen Kristallsalzsole – lässt Sie Raum, Zeit und Schwerkraft vergessen. Der Schwebezustand in der Bademuschel lockert die Muskulatur, die psychische Anspannung lässt nach und Stress auslösende Hormone werden abgebaut. Da man regelrecht schwebt und von allen äußeren Reizen abgeschottet ist, stellt sich eine tiefe, tiefe Entspannung ein. Der dadurch zusätzlich ausgelöste Effekt: Die Abwehrkräfte werden gestärkt, die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Probieren Sie‘s aus!

>> Floating: Was ist das eigentlich?

Schmerzfreie Zahnbehandlung dank WaterLase-Laser

Der WaterLase-Laser ist ein exzellentes, innovatives Hilfsmittel zur schmerzfreien Behandlung von Zähnen und Zahnfleisch. Mit der Hilfe von Laser können wir Gewebe schmerzfrei öffnen, oberflächlich abtragen und zuverlässig von Keimen befreien. Auf Wunsch setzt Ihr Zahnarzt in Essen den Laser auch für Kariesbehandlungen ohne Bohrer ein.

Das Prinzip von WaterLase beruht auf der Spaltung von Wassermolekülen. Als mikroskopisch kleine Partikel treffen sie punktgenau auf den Zahn und beseitigen nicht nur die erkrankte Zahnsubstanz, sondern auch versteckte Kariesbakterien. Wird der Laser als Ersatz beispielsweise für einen Bohrer genutzt, kommt ein weiterer Vorteil zum Tragen: Da er berührungslos arbeitet, entstehen durch den Laser keine Vibrationen, die sich unter Umständen auf den zu behandelnden Zahn oder auch benachbarte Zähne auswirken könnten. Darüber hinaus ist das Risiko von Hitzeschäden am Zahn bei Dentallasern weitestgehend ausgeschlossen, da die Impulse von extrem kurzer Dauer sind.

The Wand ®: die schmerzfreie, betäubende Spritze

Wir bieten unseren Patienten Schmerzausschaltung nach dem neuesten Stand der Technik: Bei The Wand® (engl. Zauberstab) handelt es sich um ein Anästhesiesystem, das ohne „klassische“ Spritze auskommt. Damit bringt Ihre Zahnärztin Frau Dr.-medic stom. (RO) Diana Svoboda MSc, MSc das Betäubungsmittel in computergesteuerter Menge und Geschwindigkeit zielgenau in die entsprechende Stelle im Mund ein. Der Druck, der bei einer herkömmlichen Injektion entsteht und von vielen Patienten als unangenehm empfunden wird, reduziert sich bei einem Zahnarzt, der mit The Wand® arbeitet, auf ein Minimum. Aufgrund seiner vielen Vorteile und der absolut schonenden Behandlung eignet sich die spritzenlose Methode besonders für Kinder sowie Angstpatienten. Bei einer konventionellen Lokalanästhesie kommt es häufig vor, dass zusätzlich zum betäubten Zahn auch die Lippe, Zunge oder sogar Teile des Gesichts betroffen sind. Zusätzlich ist es problematisch zu essen, da sich ein Patient bei noch bestehendem Taubheitsgefühl leicht selbst Verletzungen zuziehen kann – etwa dadurch, dass man sich auf die Zunge beißt. Mit dieser neuartigen Form der Betäubung jedoch gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Mit The Wand® kann jeder Zahn einzeln mit einem Narkosemittel behandelt werden, ohne dass umliegendes Gewebe davon betroffen ist. Einen weiteren Vorteil stellt die genaue Dosierung des Medikaments dar: es wird nur so viel Betäubungsmittel verwendet wie unbedingt nötig. Die gewünschte Wirkung setzt zudem ohne lästige Wartezeit ein. Ihre Vorteile im Überblick:

• kaum spürbarer Einstich der Nadel
  • präzises Betäuben einzelner Zähne
  • sofortige Wirkung des Betäubungsmittels
  • sofortiges Nachlassen nach der Behandlung
  • gewebeschonend dank computergesteuertem Druck

>> Jetzt Beratungstermin vereinbaren!