Die Patienten sind zufrieden

| by | Dental-Infos | 0 comments:

Wie zufrieden sind die Patienten mit ihrem Zahnarzt? Sehr zufrieden, so lautet zumindest eine neue Umfrage der Universität Augsburg. Waren es 1999 nur 58% der Patienten, die Vertrauen in die Kompetenz ihres Zahnarztes hatten, so sind es elf Jahre später schon 72%. Im Schnitt sind in den letzten elf Jahren 13% mehr Menschen regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gegangen und 65% der Patienten halten ihrem Zahnarzt länger als fünf Jahre die Treue.

Aber auch noch andere Ergebnisse brachte die Umfrage mit 60.000 Patienten zutage. Viele sind bereit, längere Wege auf sich zu nehmen, wenn es zum Beispiel um eine kieferorthopädische Behandlung wie eine Zahnspange geht, aber in der Regel liegen nicht mehr als 7,1 km zwischen Zahnarzt und Patient. Auch die Situation der meisten so genannten „Angstpatienten“, hat sich in den letzten Jahren immer mehr entspannt. Über die Hälfte der Patienten mit Angstzuständen lässt sich mittlerweile während der Behandlung in einen entspannenden Tiefschlaf mittels Vollnarkose versetzen.


Leave a Reply