Gesunde Kinderzähne

| by | Dental-Infos | 0 comments:

Die Zahngesundheit der deutschen Kinder ist gut. Zu diesem Ergebnis kommt eine groß angelegte Untersuchung der deutschen Krankenkassen. Besonders die Zähne der Kinder ab dem 12. Lebensjahr haben deutlich weniger Karies, als noch bei den Untersuchungen in den letzten zehn Jahren festgestellt wurde. Woran liegt das? Nach Einschätzung von Zahnärzten ist zum einen die gesundheitliche Aufklärung wesentlich besser geworden und auch das Bewusstsein der Heranwachsenden hat sich geändert. Heute wollen Jugendliche schöne und auch gesunde Zähne haben und gehen deshalb auch deutlich regelmäßiger zum Zahnarzt als noch vor zehn Jahren.
Nicht so gut sieht die Zahngesundheit allerdings bei den Schulanfängern aus. Hier haben nach Ansicht der Zahnärzte noch zu viele Kinder kariöse Zähne. Besonders in Familien, die sozial nicht so weit oben stehen, sind die Kinderzähne in diesem Alter ein Problem. Aber die Krankenkassen sind trotzdem sehr zuversichtlich, dass das Ziel gesunde Zähne für alle Kinder bis 2020 erreicht werden kann.


Leave a Reply