Zahnausfall behandeln in Essen

| by | Dental-Infos | 0 comments:

Der Verlust eines Zahns ist eine Situation, die niemand gerne erleben möchte. Oftmals geht sie nicht nur mit starken Zahnschmerzen einher, sondern bringt durch die gegebenenfalls sichtbare Lücke im Kiefer einen großen ästhetischen Makel und eine entsprechende Folgebehandlung mit sich. Auf dieser Seite erläutert Ihnen Ihre Zahnklinik in Essen die möglichen Ursachen und Folgen und wie man Zahnausfall behandeln kann.

Zahnausfall behandeln: Ursachen und Lösungen

Nach wie vor gelten Karies und Parodontitis als die Hauptursachen für den Verlust von Zähnen und werden in der Zahnmedizin auch als sogenannte Volkskrankheiten bezeichnet. Parodontitis, eine entzündliche, bakterielle Erkrankung, ist bei Patienten ab dem 40. Lebensjahr die häufigste Ursache für Zahnverlust. Hierbei bildet sich das Zahnfleisch zurück, wodurch die Zahnhälse freigelegt werden. Häufig kommt es auch zu einem Verlust an Kieferknochensubstanz, wodurch die Zähne ihre feste Verankerung im Kiefer verlieren und locker werden. Ist dieser Prozess einmal in Gang gesetzt, setzt ein regelrechter Domino-Effekt ein: Muss der Kiefer keine Zähne mehr halten, bildet sich der Knochen immer weiter zurück. Letztendlich droht der Verlust des Zahns.

Karies kann dann zu Zahnverlust führen, wenn sich die bakterielle Erkrankung bis zum Zahnnerv ausbreitet und eine Wurzelerkrankung zur Folge hat. Wenn diese nicht rechtzeitig behandelt wird, muss der Zahn als letzte Option entfernt werden. Dabei sind sowohl Parodontitis als auch Karies mithilfe einer sorgfältigen häuslichen Mundhygiene und regelmäßigen Zahnarztbesuchen gut zu vermeiden bzw. gut behandelbar – sofern früh genug erkannt. Zudem gilt ergänzend die professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis als wirksame Behandlung zur gezielten Vorbeugung dieser Zahnerkrankungen. Die häusliche Zahnpflege sollte unbedingt den Einsatz von Zahnseide und Zungenreiniger beinhalten, um auch schwer erreichbare Zahnoberflächen zu reinigen und schädliche Bakterien zu entfernen.

Zahnausfall behandeln, Vorsorge, Implantate: unsere Leistungen in Essen

Zahnärzte wie Frau Dr. medic. stom. (RO) Svoboda in Essen können Zahnausfall gezielt behandeln und wertvolle Tipps geben. Lassen Sie sich beraten und lernen Sie auch unsere zahlreichen anderen Dienstleistungen rund um Themen wie Zahnvorsorge, spezielle Angstbehandlungen oder Implantate in Essen kennen. Unser freundliches Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.