„GESUND BEGINNT IM MUND!“ – AM 25. SEPTEMBER IST DER TAG DER ZAHNGESUNDHEIT

| by | dipura Infos | 0 comments:

Jedes Jahr im September erinnert uns der Tag der Zahngesundheit daran, wie wichtig eine sorgfältige Mundpflege nicht nur für die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch, sondern auch für unser allgemeines Wohlbefinden ist. Die Tatsache, dass Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Schlaganfälle mit unserer Mundgesundheit zusammenhängen können, gerät oftmals in Vergessenheit oder ist gar nicht wirklich Teil unseres Bewusstseins. Es stimmt also: Gesund beginnt im Mund – und zwar je früher desto besser! In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Gemeinsam für starke Milchzähne“. Schon diese ersten Zähne sollten ab dem frühen Kindesalter – zunächst durch die Eltern und im entsprechenden Alter durch das Kind selbst – sorgfältig gepflegt werden, denn auch sie sind anfällig für Karies. Die gesundheitlichen Folgen, die kariöse Milchzähne auf die bleibenden Zähne haben können, sind gravierend: Fallen sie aufgrund der Karieserkrankung zu früh aus, kann sich der Kieferknochen verschließen und die bleibenden Zähne am Durchbruch hindern. Auch Infektionen an den bleibenden Zähnen sind als Folgeerscheinung keine Seltenheit. Die Bedeutung gesunder Milchzähne ist also ungemein wichtig, wird häufig allerdings unterschätzt. Umso besser also, dass es den Tag der Zahngesundheit gibt, der uns jedes Jahr daran erinnert, wie wichtig eine sorgfältige Zahnpflege ist – egal, in welchem Alter. Denn schon, wer im Kindesalter lernt, wie die Zähne richtig geputzt und gepflegt werden, wird dies auch im Erwachsenenalter beibehalten und mit gesunden Zähnen durchs Leben gehen.