Brücken – immer noch ein Klassiker

| by | Zahnersatz | 0 comments:

Wenn es um den Zahnersatz geht, sprechen alle von Implantaten und kaum jemand scheint sich noch für die klassische Brücke zu interessieren. Der Schein trügt, denn nach wie vor sind Brücken in den unterschiedlichen Ausführungen immer noch ein Thema. Besonders wenn es um die Kosten geht, entscheiden sich noch immer viele Menschen gegen Implantate und für Brücken.
Eine Studie der zahnmedizinischen Hochschule in Hannover hat jetzt die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, bei der es um die Haltbarkeit von Brücken geht. Vor 20 Jahren startete diese Studie mit 800 Patienten, die alle eine Brücke als Zahnersatz in der zahnmedizinischen Fakultät in Hannover bekamen. Nach zehn Jahren gab es die ersten Ergebnisse zum Thema Haltbarkeit bei Brücken. Dabei schnitt die Endpfeilerbrücke am besten ab, denn 85 % der Testpersonen hatte damit auch nach einem Jahrzehnt keinerlei Probleme. Auf dem zweiten Platz landeten mit 77 % gleichauf die Extensionsbrücke und die Teilkronenbrücke.


Leave a Reply