Zum Hauptinhalt springen

Implantate

In der heutigen Zeit spielt ein schönes und strahlendes Lächeln eine wichtige Rolle, um das eigene Selbstbewusstsein zu stärken und positive Eindrücke bei seinen Mitmenschen zu hinterlassen. Doch leider sind Zahnlücken oder fehlende Zähne für viele Menschen eine Realität, die ihr Lächeln beeinträchtigen kann. Hier kommen Zahnimplantate ins Spiel, eine moderne Lösung für den Zahnersatz.

Die diPura Zahnklinik, unter der Expertise von Dr.-medic stom. (RO) Diana Svoboda MSc, MSc, ist auf die Hightech-Implantologie spezialisiert und bietet Ihnen hochwertige und ästhetisch ansprechende Zahnimplantate an. In unserer Praxis in Essen bieten wir diese unter anderem aus Keramik an. Keramik-Zahnimplantate, insbesondere solche aus Zirkoniumdioxid (Zirkonoxid), bieten einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Titanimplantaten. Diese haben wir Ihnen kurz zusammengefasst:

Ästhetik: Keramik-Zahnimplantate sind weiß und ähneln in ihrer Farbgebung sehr stark den ursprünglichen, natürlichen Zähnen. Dies kann für Sie besonders im Frontzahnbereich von Vorteil sein, da das Implantat bei einem dünnen oder zurückgehenden Zahnfleischrand weniger sichtbar ist und somit ästhetisch ansprechender als graue Titanimplantate wirkt.

Biokompatibilität: Keramik ist sehr biokompatibel – das bedeutet, dass es vom Körper gut vertragen wird und weniger allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten hervorruft. Dies macht Keramikimplantate beispielsweise zu einer guten Option, wenn Sie unter einer Metallallergie leiden oder Empfindlichkeiten gegenüber Metallen haben.

Geringere Plaquebildung: Durch ihre glatte und dichte Oberfläche reduziert Keramik die Bildung und Ansammlung von Plaque und Bakterien. Dies kann das Risiko einer Periimplantitis (Entzündung des Gewebes um das Implantat herum) und anderen Infektionen verringern.

Stärke und Haltbarkeit: Hochwertige Keramikmaterialien aus Zirkonoxid sind äußerst stark und widerstandsfähig gegenüber Abnutzung und Brüchen. Sie bieten eine hohe Festigkeit, die mit der von Titan vergleichbar ist, was sie zu einer langlebigen Option für Zahnimplantate macht. Außerdem ist Keramik extrem korrosionsbeständig und reagiert nicht mit Speichel, Säuren oder anderen Substanzen im Mund. Dies sorgt zusätzlich für eine längere Haltbarkeit und Stabilität des Implantats. Bei einer guten und gewissenhaften Pflege können Zahnimplantate nahezu ein Leben lang halten.

,Perfect Match‘ für Ihr Zahnfleisch: Keramik aus Zirkoniumdioxid ist nicht nur gut verträglich für Ihr Gewebe: Einige Studien konnten belegen, dass das Zahnfleisch an Keramik sogar besser anwächst, als an den natürlichen Zähnen. Einem Zahnfleischrückgang, wie er bei Titanimplantaten öfter vorkommt, Somit können Sie einem Zahnfleischrückgang mit Keramik-Zahnimplantate – anders als bei Titanimplantaten – vorbeugen.

Insgesamt bieten Keramik-Zahnimplantate eine ästhetisch ansprechende, biologisch verträgliche und langlebige Alternative zu herkömmlichen Titanimplantaten. Es ist jedoch wichtig, individuelle Bedürfnisse und medizinische Voraussetzungen mit Ihrem Zahnarzt zu besprechen, um die beste Wahl für Sie zu treffen.

Unsere Expertise im Bereich Implantologie

Bei der Wahl der richtigen Zahnklinik und des Behandlers für Zahnimplantate ist Vertrauen von größter Bedeutung. In der diPura Zahnklinik sind wir auf die zahnärztliche Königsdisziplin Zahnimplantate spezialisiert. Diana Svoboda und ihr Team sind hochqualifizierte Experten auf dem Gebiet der Implantologie. Mit unserer langjährigen Erfahrung, individueller Beratung, die auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche eingeht, sowie modernsten Techniken, wie z. B. der 3D-Diagnostik über digitale Volumentomographie, ist es unser Ziel, den maßgeschneiderte Lösungen und langfristige Zufriedenheit zu gewährleisten. In unserem freundlichen, einfühlsamen Umfeld, wollen wir Ihnen ein angenehmes Behandlungserlebnis ermöglichen.

Mehr über die Hightech-Zahnimplantate der diPura Zahnklinik finden Sie hier.