Zum Hauptinhalt springen

diPura Zahnklinik Essen - Anfertigung Brücke. Foto: diPura / Deniz SorukludiPura Zahnklinik Essen - Anfertigung Brücke. Foto: diPura / Deniz SorukludiPura Zahnklinik Essen - Anfertigung Brücke. Foto: diPura / Deniz Soruklu

Wenn der Kiefer kleiner wird

Wenn der Mensch altert, dann wird das in vielen Punkten deutlich. Die Haare werden lichter, die Gelenke beginnen sich zu versteifen und man kann sich nicht mehr so unproblematisch bewegen, wie das früher der Fall war. Was aber die wenigsten Menschen wissen, ist, dass sich auch der Kiefer mit zunehmendem Alter verändert, genauer gesagt, er wird immer kleiner.

Forscher der Universität im schwedischen Malmö haben über 40 Jahre lang immer wieder Abdrücke von den Zähnen ihrer 30 Probanden genommen und dabei festgestellt, dass sich der Kiefer im Laufe der Jahre zwar langsam, aber kontinuierlich verkleinert. Besonders der Unterkiefer ist von dieser „Schrumpfung“ betroffen, bei den meisten Testpersonen schrumpfte der Unterkiefer bis zu 0,9 mm. Die Forscher aus Schweden sehen darin ein Problem, wenn es um den Zahnersatz geht, denn diese permanente Verkleinerung des Kiefers sollten die Zahnärzte berücksichtigen, wenn sie ihren Patienten die dritten Zähne anpassen.