Zum Hauptinhalt springen

diPura Zahnklinik Essen - Patientenzimmer. Foto: diPura / Deniz SorukludiPura Zahnklinik Essen - Patientenzimmer. Foto: diPura / Deniz SorukludiPura Zahnklinik Essen - Patientenzimmer. Foto: diPura / Deniz Soruklu

Wer nachts isst, lebt gefährlich

Wenn nachts der große Hunger kommt, dann stehen viele Menschen auf und besuchen ihren Kühlschrank oder plündern die Süßigkeiten. Das kann schon mal vorkommen, aber, wer mehr als zweimal in der Woche nachts aufsteht, um zu essen, der gefährdet nicht nur die schlanke Taille, sondern auch seine Zähne.

Ein Team aus amerikanischen und dänischen Wissenschaftlern hat jetzt eine Studie veröffentlicht, bei der jedem, der in Nacht isst, der Bissen wahrscheinlich im Hals stecken bleibt, denn das nächtliche Essen kann im schlimmsten Fall die Zähne kosten. Für die Studie wurden 2.217 Dänen sechs Jahre lang beobachtet und befragt, von denen 173 regelmäßig in der Nacht aufstehen, um zu essen. Alle dieser Studienteilnehmer hatte deutlich schlechtere Zähne als diejenigen, die durchschlafen und einige hatten sogar schon Zähne verloren. Der Grund für den Zahnverlust ist der trockene Mund in der Nacht, weil kaum Speichel produziert wird. In der Folge bleiben Speisereste in den Zähnen hängen und verursachen Karies.