Schnarchschiene von der diPura Zahnklinik in Essen – Die Lösung für Atemaussetzer in der Nacht

Schnarchen kann nicht nur für die Person, die schnarcht, sondern auch für deren Partner oder Partnerin eine Herausforderung sein. Denn während der eine versucht, Schlaf zu finden, kann der andere vom Schnarchen gestört werden. Es gibt verschiedene Ursachen für Schnarchen, wie zum Beispiel Übergewicht oder das Schlafen auf dem Rücken. In manchen Fällen kann es jedoch auch ein Anzeichen für eine ernsthaftere Erkrankung sein, wie die obstruktive Schlafapnoe. Aber zum Glück gibt es Behandlungsmöglichkeiten, mit denen auch wir Ihnen in unserer diPura Zahnklinik helfen können.

Warum schnarcht man?

Beim Schnarchen liegt eine Blockade der Atemwege vor. In der Nacht kommt es durch die Muskelentspannung im Schlaf zu einem erschlafften Gaumensegel oder zur Absenkung des Unterkiefers und der Zunge, bei der die Zunge im Schlaf zurückfällt. Dadurch verengen sich die Atemwege im Rachen und es kann zu Schnarchgeräuschen und kurzen Atemstillständen, auch Apnoe genannt, kommen.

Verschiedene Faktoren können das Auftreten von Schnarchen begünstigen, dass es mit dem Alter zunimmt. Auch Nasen- oder Nasennebenhöhlenprobleme, Medikamente, Alkohol- oder Nikotinabusus können Einflüsse sein.

Was ist eine Obstruktive Schlafapnoe und wie erkenne ich die Symptome?

Die obstruktive Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der es während des Schlafs zu Atemaussetzern kommt. Sie werden als Apnoe bezeichnet und entstehen durch die Verengung des oberen Luftwegs. Eine obstruktive Schlafapnoe erkennen Sie an Atemaussetzern, die zwischen wenigen Sekunden und über einer Minute dauern und sich bis zu 30 Mal pro Stunde wiederholen können. Erklären lässt sich das durch die mangelhafte Sauerstoffzufuhr, durch die es zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff im Blut kommt. Der Körper wird alarmiert, das Gehirn sorgt für regelmäßige Schlafunterbrechungen und der Schlaf ist nicht erholsam. Sie sollten daher ihrem Partner oder Ihrer Partnerin die Frage stellen, ob bei Ihnen nach heftigem Schnarchen plötzlich Stille auftritt – Zahnärztin Dr.-medic stom. (RO) Diana Svoboda MSc, MSc sollten Sie die Antwort ebenfalls mitteilen.

Darüber hinaus gibt es auch Apps, wie zum Beispiel Sleep Cycle, die das Schnarchen aufzeichnen können. Diese Apps sind äußerst empfehlenswert, da sie nicht nur das Schnarchen, sondern sogar das Sprechen erfassen und festhalten können.

Neben Symptomen wie Müdigkeit und Energielosigkeit am Tag, können sich langfristig auch ernsthaftere Folgen einstellen. Auch das sind wichtige Erkenntnisse, die Sie bei einem Termin in der diPura Zahnklinik erwähnen sollten.

Sollten Sie dauernde Müdigkeit am Morgen, Mundtrockenheit und häufigen nächtlichen Harndrang bemerken, können auch dies weitere Symptome für obstruktive Schlafapnoe zusätzlich zum Schnarchen sein. Zahnärztin Dr.-medic stom. (RO) Diana Svoboda MSc, MSc berät Sie hierzu gerne.

Schnarchschiene Funktion – Wie kann mir bei Schnarchen die diPura Zahnklinik helfen?

Die Zahnärztin Dr.-medic stom. (RO) Diana Svoboda MSc, MSc geht bei leichten bis mittelschweren Atemaussetzern gegen das Schnarchen mit einer intraoralen Protrusionsschiene vor, die auch Schnarchschiene oder Anti-Schnarchschiene genannt wird. Die Schnarchschiene wird für Sie individuell angepasst und sitzt bequem im Mund. Sie sorgt dafür, dass der Unterkiefer und damit auch die Zunge nach vorne geschoben werden, um den Luftstrom zu verbessern und Atemaussetzer zu vermeiden. Da Schlafaussetzer immer mit Schlafgeräuschen in Verbindung stehen, können die Atemaussetzer sowie das Schnarchen mithilfe der Schnarchschiene reduziert oder ganz vermieden werden. In manchen Fällen kann auch eine Kombination aus verschiedenen Therapieformen wie Gewichtsreduktion, Änderung von Schlafpositionen oder Vermeidung von Alkohol- oder Medikamentenkonsum empfohlen werden. Es ist wichtig, dass eine Schlafapnoe professionell diagnostiziert und behandelt wird, um ernsthaften Gesundheitsrisiken vorzubeugen. Sollten Sie Symptome erkennen, die auf eine obstruktive Schlafapnoe hinweisen, helfen wir Ihnen in der diPura Zahnklinik gerne weiter und beraten Sie zu den entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten.

Tabuthema schnarchende Frauen

Schnarchen, das tun doch nur Männer. Irrtum, auch Frauen! Laut der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS) schnarchen 10 Prozent der Männer und immerhin 5% der Frauen mit 30 Jahren.

» Zum Beitrag Tabuthema: Schnarchende Frauen