Zahnfleisch-Lifting

Was macht ein schönes Lächeln aus? Neben gesunden, strahlenden und gut gepflegten Zähnen ist auch das Zahnfleisch ein wichtiger ästhetischer Faktor. Durch freiliegende Zahnhälse, verursacht durch eine Zahnfleischrezession, kann eine Korrektur des Zahnfleisches nötig werden. Um wieder sorgenfrei lachen und zubeißen zu können, verspricht das Zahnfleisch-Lifting Abhilfe.

Was ist ein Zahnfleisch-Lifting?

Mit diesem sanften, minimal-invasiven Verfahren soll das Zahnfleisch bei einer Rückbildung wieder aufgebaut und freiliegende Stellen abgedeckt werden, um weiteren Substanzverlust und Schmerzen beim Essen zu verhindern. Der Eingriff kann entweder aus ästhetischen als auch aus medizinischen Gründen geschehen. Die häufigsten Ursachen für Zahnfleischrückgang – oder auch Gingivarezession genannt – sind Entzündungen des Zahnfleischs (Parodontitis), zu kräftiges Putzen mit einer zu harten Zahnbürste oder auch Zähneknirschen (Bruximus). Eine Gingivarezession ist auf natürlichem Weg irreversibel – denn verloren gegangenes Zahnfleisch wächst nicht einfach nach.

Welche Methoden gibt es?

Das Zahnfleisch-Lifting kann durch eine Eigengewebs-Transplantation vorgenommen werden, bei der aus dem Gaumen Schleimhaut entnommen und unter das Zahnfleisch eingenäht wird, oder mittels Verschiebelappenplastik. Hierbei wird gesundes Zahnfleisch durch eine spezielle Technik an die betroffene Stelle „verschoben“ und mit einer kleinen Naht fixiert, um anwachsen zu können. Darüber hinaus gibt es neben weiteren Behandlungsmöglichkeiten mit der ,Pinhole Surgical Technique‘ eine minimal-invasive Methode, die komplett skalpell-, naht- und transplantatfrei ist.

Wie läuft die Zahnfleischbehandlung ab?

Abhängig davon, was Art und Ziel des Eingriffes sind, kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Diese werden jedoch ambulant sowie unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei einer Zahnfleischrezession erfolgt in der Regel eine Gewebetransplantation aus dem Gaumenbereich an die betroffenen Stellen, um die freiliegenden Zahnhälse wieder vollständig zu bedecken und ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.

Für wen ist das Zahnfleisch-Lifting geeignet?

Das Zahnfleisch-Lifting ist eine sehr individuelle Behandlung und ob es bei Ihnen durchgeführt werden kann, muss zunächst bei einer Beratung von Zahnärztin Dr.-medic stom. (RO) Diana Svoboda MSc, MSC vor Ort in Erfahrung gebracht werden. Entzündungen an Zähnen und Zahnfleisch müssen vollständig abgeheilt sein, außerdem kann es eventuell eine Behandlung des gesamten Kiefers erforderlich sein, auch wenn nur wenige Zähne betroffen sind, um ein harmonisches Ergebnis zu erhalten.

Bitte kontaktieren Sie bei Interesse unser erfahrenes Praxisteam, um sich über die Zahnfleischkorrektur zu informieren. Wir beraten Sie hierzu ausführlich und stellen Ihnen die für Sie persönlich passenden Optionen vor.

» Jetzt Beratungstermin vereinbaren!