diPura Zahnklinik Essen - Keramik-Zahnimplantate. Foto: diPura / Deniz SorukludiPura Zahnklinik Essen - Keramik-Zahnimplantate. Foto: diPura / Deniz SorukludiPura Zahnklinik Essen - Keramik-Zahnimplantate. Foto: diPura / Deniz Soruklu

Wirksame Hilfe gegen Periimplantitis

Genauso wie Zähne können auch Implantate an Entzündungen erkranken. Was bei Zähnen als Parodontitis bekannt ist, nennt sich bei Implantaten Periimplantitis. Diese kann aufgrund verschiedener Ursachen entstehen.

Neues Verfahren entfernt Entzündungsursachen schonend

Genauso wie Zähne können auch Implantate an Entzündungen erkranken. Was bei Zähnen als Parodontitis bekannt ist, nennt sich bei Implantaten Periimplantitis. Diese kann aufgrund verschiedener Ursachen entstehen: häufigste Gründe sind eine unzureichende Pflege des Implantats sowie Entzündungen der benachbarten Zähne, die auf die Implantate übergreifen können. Ein neues schonendes Verfahren macht jetzt Schluss mit dieser unangenehmen Erkrankung. Wir bieten in der diPura Fachklinik für Zahnästhetik und Implantologie in Essen dieses neue Therapieverfahren als eine der ersten Praxen in Deutschland an.

Wie entsteht Periimplantitis?

Zahllose Bakterien besiedeln die menschliche Mundhöhle. Für ein gesundes Milieu muss das sogar so sein. Gleichzeitig ist dieser bakterielle Biofilm für die Entzündung verantwortlich. Bisher scheiterten alle Verfahren, diesen Film nachhaltig zu entfernen. Zum einen, weil die Oberflächenstruktur des Implantats durch Pulverstrahlverfahren, Titanbürsten und Laserbehandlungen beschädigt werden kann. Auch gelangen durchs Schleifen Partikel in das umliegende Gewebe, was zu Entzündungen führen kann. Zum anderen erreicht der Zahnarzt oder Implantologe nicht die Unterseite des Implantats. So war eine effektive, nachhaltige Therapie bei bereits entstandener Periimplantitis bisher nicht möglich und die Rückfallquote dementsprechend hoch. Wird die Periimplantitis nicht behandelt, drohen Knochenabbau und sogar der Verlust des Implantats.

Elektrolyse reinigt effektiv

Damit ist es jetzt vorbei: Eine Forschergruppe aus Deutschland und der Schweiz um den Forchheimer Implantologen PD Dr. Dr. Markus Schlee hat mit dem neuen GalvoSurge-System die weltweit erste wirksame Methode zur Entfernung des Biofilms auf Implantaten ohne deren Beschädigung entwickelt. Mittels Elektrolyse – also der Zerlegung des Reinigungswassers in Wasserstoff und Sauerstoff mithilfe von elektrischem Strom – entstehen Bläschen. Diese haften am Film und entfernen ihn mitsamt aller Stoffwechselprodukte sowie der Kohlenwasserstoffe von der Implantatoberfläche. Das schonende Verfahren dauert so lediglich ein paar Minuten. Ein weiterer Vorteil: Wasser findet immer einen Weg, gelangt also auch an die Unterseite.

Bisher noch wenige Anbieter für die Periimplantitis-Behandlung

Das Verfahren wird bisher nur von wenigen Zahnärzten in Deutschland angewendet. Eine Adresse finden Patientinnen und Patienten hier bei uns in Essen. Die diPura Zahnklinik gehört zu den ersten Praxen der Bundesrepublik, die das neue GalvoSurge-System anwenden. „Wir freuen uns, unseren Patient*innen mit Implantaten ab sofort dieses innovative System zur Periimplantitis-Behandlung als eine der ersten Praxen in Deutschland anbieten zu können“, sagt Dr. -medic stom. (RO) Diana Svoboda MSC, MSc, ärztliche Leiterin der diPura Fachklinik für Zahnästhetik und Implantologie.