Zum Hauptinhalt springen

diPura Zahnklinik Essen - Bleaching-Technologie. Foto: 80 GRADdiPura Zahnklinik Essen - Bleaching-Technologie. Foto: 80 GRADdiPura Zahnklinik Essen - Bleaching-Technologie. Foto: 80 GRAD

Bleaching-Methoden: wie weiße Zähne bekommen

Der Wunsch nach strahlend weißen Zähnen ist weit verbreitet, symbolisieren doch weiße und gepflegte Zähne Gesundheit und Schönheit. Allerdings bleiben unsere Zähne in der Regel nicht unser ganzes Leben über schön weiß.

Schuld an Verfärbungen können zum Beispiel Lebensmittel wie Kaffee, schwarzer Tee oder Rotwein sein. Denn diese enthalten Tannine, pflanzliche Gerbstoffe, die die Zähne verfärben können. Dabei dringen die Farbpigmente in den weißen Zahnschmelz ein und führen zu einer dunklen Verfärbung. Und auch häufiges Rauchen kann die Zähne gelb werden lassen. Denn der Tabak in den Zigaretten enthält Teer und dieser kann sich bei vermehrtem Konsum auf den Zähnen ablagern. Dadurch kann es zu den gelblichen oder sogar braunen, fleckigen Ablagerungen kommen. Auch das Nikotin ist schädlich, denn durch die Oxidation mit Sauerstoff kann dieses die Zähne ebenfalls gelb verfärben.

Bleaching-Möglichkeiten aus dem Handel

Wer deshalb etwas dagegen tun möchte, kann seine Zähne bleachen, also wieder aufhellen. Möglichkeiten dafür gibt es einige, zum Beispiel kann man sich im Handel mit Bleaching-Mitteln selbst versorgen. Doch viele Produkte aus dem stationären Handel enthalten aufhellende Wirkstoffe in nur geringer Dosis, die erzielten Resultate sind eher schwach. Das Gegenteil ist bei einigen Produkten aus dem Internet der Fall. Allerdings können diese so hoch dosiert sein, dass sie schwerwiegende Schäden anrichten, wenn sie ohne ärztliche Beratung und Aufsicht verwendet werden. Und auch viele der sogenannten Whitening-Zahnpasten versprechen strahlend weiße Zähne allein durch das Putzen. Da allerdings Bleichmittel in Zahnpasten in nur minimaler Form erlaubt sind und viele Whitening-Zahnpasten diese speziellen Zusätze noch nicht einmal enthalten, werden die Zähne in der Regel auch nicht weißer. Wichtig ist es auch darauf zu achten, dass der Abrieb der Zahnpasta nicht zu stark ist, damit der Zahnschmelz nicht angegriffen wird. Wer also seine Zähne schonend, aber trotzdem effektiv aufhellen möchte, der sollte auf ein klassisches Bleaching beim Zahnarzt zurückgreifen. Mit diesem ist eine Aufhellung der Zähne um bis zu acht Nuancen möglich.

Professionelles Bleaching in der diPura Zahnklinik

In unserer Zahnklinik untersuchen wir vorab immer die Zähne unserer Patienten und entscheiden dann, ob die Behandlung möglich ist. Die Behandlung selbst dauert dann etwa 1 Stunde. Dabei wird ein Bleaching-Gel mit dem Wirkstoff Wasserstoffperoxid aufgetragen, welches mittels einer Blaulicht-Lampe aktiviert wird. Hierdurch dringt der Wirkstoff in die Zähne ein, hellt diese auf und sorgt für ein perfektes, natürliches Weiß. Jeder Zahn ist vom Grundton her etwas anders, dementsprechend wird auch das Weiß der Zähne nach einer Aufhellung unterschiedlich aussehen. Das sorgt für einen besonders natürlichen Look der Zähne. Bei einem Bleachings ist die natürliche Farbskala der Zähne die Basis für die Zahnaufhellung, es wird also immer ein typanhängiges, natürliches Ergebnis erzielt. Mehr Informationen zum Thema Bleaching lesen Sie hier.