Zum Hauptinhalt springen

diPura Zahnklinik in EssendiPura Zahnklinik in EssendiPura Zahnklinik in Essen

Zahnschmelz aufbauen und reparieren

Der Zahnschmelz – er ist buchstäblich in aller Munde. Immer wieder hört man, wie wichtig es ist, den Zahnschmelz zu schützen und wie gefährlich sein Abbau sein kann.

Was ist Zahnschmelz eigentlich genau?

Aber was ist Zahnschmelz denn nun eigentlich genau? Der Zahnschmelz bildet die oberste Schicht des Zahnes und bedeckt auf der gesamten Fläche der Zahnkrone das Zahnbein. Er erreicht eine Dicke von bis zu 2,5 Millimeter und ist damit die härteste Substanz, die der Körper zu bieten hat. Er übertrifft damit sogar die Härte der Knochen bei weitem. Der Zahnschmelz besteht aus unterschiedlichen mineralischen Substanzen wie Calcium, Magnesium, Phosphor, Natrium und Proteine und Fette. Er sorgt dafür, dass die Zähne vor schmerzhaften Reizungen durch Kälte oder Wärme und vor Schädigungen wie Karies verschont bleiben. Aber auch der starke Schmelz widersteht nicht allen äußeren Einflüssen. Säurehaltige Speisen wie Obst, Fruchtsäfte oder saure Süßigkeiten sind wahre Schmelzfresser und können diese wichtige Schutzschicht unserer Zähne schädigen. Diese reagieren dann schmerzempfindlich auf äußere Reizungen und sind anfälliger für Karies. Wir Zahnmediziner nennen diesen Verlust an Zahnschmelz auch Erosion.

Zahnschmelz aufbauen und reparieren: Pflegetipps für den Schutzmantel unserer Zähne

Wenn der Zahnschmelz einmal zerstört ist, dann kann er sich nicht wieder selbst regenerieren. Gerade deshalb sind die Stärkung und Pflege des Zahnschmelzes sehr wichtig. Doch wie kann man sich dagegen schützen, dass der Zahnschmelz zerstört wird? Zunächst gilt: Nach dem Genuss von säurehaltigen Speisen sollte man mindestens 30 Minuten mit dem Zähneputzen warten. In dieser Zeit neutralisiert der Speichel die gefährlichen Säuren und sie können den Schmelz nicht mehr angreifen. Spezielle Schutzbehandlungen versiegeln die Zähne und schützen den Zahnschmelz damit effektiv vor Säureangriffen und Kariesbildung. Die Zähne werden remineralisiert und vitalisiert – eine wahre dentale Wellnessbehandlung. Bei der diPura Zahnklinik bieten wir als eine der wenigen Zahnkliniken in Deutschland dafür das Dentcoat-Verfahren an. Das Verfahren remineralisiert die geschädigten Stellen im Zahnschmelz mithilfe von siliziumdioxidhaltigen Mikrokristallen. Kariesanfällige Bereiche werden aufgefüllt, gehärtet und geglättet und der Zahn aktiv vor Karies geschützt. Zahnbeläge können aufgrund der glatten Oberfläche kaum noch haften bleiben. Außerdem werden durch die bakterizide Wirkung von Dentcoat schädliche Bakterien abgetötet. Die Behandlung bringt noch weitere positive Effekte mit sich, wie das spürbare Nachlassen von Zahnsensibilitäten und ein verlängertes Frischegefühl nach dem Zähneputzen. Die Wirkung von Dentcoat hält ca. 6 Monate an, danach kann sie jederzeit aufgefrischt werden. Optimal lässt sich diese Behandlung auch mit einer professionellen Zahnreinigung kombinieren.

Zahnärztin Frau Dr. -medic stom. (RO) Diana Svoboda Msc, Msc berät Sie gerne zu dieser Behandlungsmöglichkeit und dem effektiven Schutz des Zahnschmelzes.

» Jetzt Beratungstermin vereinbaren!